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Konzept zur kontinuierlichen Selbstmanagement-Betreuung von Patienten mit Typ-2-Diabetes

28.10.2010 09:34
Prof. Dr. Gänshirt, Prof. Dr. Dr. Fred Harms

Abstract
Der Ansatz des Patientenempowerments zur Schulung chronisch kranker Menschen zielt darauf ab, Patienten zu mehr Autonomie in der Versorgung ihrer Erkrankung zu verhelfen und ihre Selsbtmanagementfähigkeiten zu verbessern. Basierend auf dieser Philosophie hat die European Health Care Foundation ein Ausbildungs- und Betreuungskonzept für Heilberufler und chronisch kranke Menschen entwicklet. Kernstück ist ein Ausbildungsportal zur standardisierten Coach-Ausbildung und Betreuung von Patienten mit Typ 2 Diabetes. Das Schulungskonzept wurde in einer multizentrischen prospektiven Studie in deutschen Apotheken getestet. Die Caoches und die Patienten bewerteten das Schulungsmaterial als gut oder sehr gut, Patienten konnten durch die Schulung ihre Krankheit besser bewältigen und 70% der Diabtespatienten haben ihren HbA1c Wert verbessert und zwar um mittlere 0.7%.

A concept for continuous self management coaching of patients with type 2 diabetes.
The approach of patient empowerment in education of chronic patients aims at increasing the patients’ autonomy and their self management skills. Based on this philosophy, the European Health Care Foundation has developed a training and counseling concept. The core piece is an education portal offering a standardized training of coaches as well as a standardized coaching program for patients with type 2 diabetes. This education concept was tested with a multicentric prospective study in German pharmacies. The educational material was rated good or very good by coaches as well as patients. Patients enhanced their disease coping skills and 70% of the patients improved their HbA1c values by a mean of 0,7%.

Keywords
Empowerment, Selbstmanagement, Typ 2 Diabetes, kontinuierliches Schulungskonzept, chronische Erkrankungen,empowerment, self management, type 2 diabetes, concept for continuous coaching, chronic diseases

Autoren

Prof. Dr. Dorothee Gänshirt, Prof. Dr. Dr. Fred Harms

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