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OA MVF 04/10: Erfahrungen aus den Vertragsverhandlungen und Schiedsverfahren zur hausarztzentrierten Versorgung

23.09.2012 16:36
Abstract

Kernziel neuer Versorgungsmodelle ist eine qualitativ bessere Versorgung der Patienten. Im Zuge der Umsetzung neuer Versorgungsformen, z. B. von DMP und hausarztzentrierter Versorgung, zeigt sich, dass die
Freiwilligkeit der Teilnahme der Patienten ein zentrales Element darstellt. Denn nur so lässt sich eine hohe Beteiligung und entsprechende Motivation der Patienten und damit der Erfolg neuer Versorgungsformen erreichen. Ein weiterer zentraler Punkt bei der Umsetzung neuer Versorgungsmodelle stellt die frühzeitige Einbindung der (ärztlichen) Leistungserbringer dar. Ihre Kenntnis der konkreten (Versorgungs-)Verhältnisse und Einschätzung darüber, was in der Versorgung möglich ist, gewährleistet die Umsetzbarkeit. Die Erfahrungen des Deutschen Hausärzteverbandes in den Verhandlungen mit Kostenträgern über den Abschluss von Verträgen zur hausarztzentrierten Versorgung bestätigen diese Aussagen.

GP-centered care: experiences from the first wave of the contract negotiations and arbitration procedures
The German health care system is powerful and highly adaptive. The primary intent of new health care models is to achieve a higher quality of medical care for the patients. In the course of implementing new health care models, e.g. DMP or GP-centered care, it turned out, that the element of voluntariness in the participation of the patients plays a key role. Only in this way, a high participation rate and respective motivation of the patients and thus the success of new health care models can be attained. Another central point in the implementation of new health care models is the involvement of the (medical) care providers at an early stage. Their knowledge of the concrete (health care) situation and their assessment regarding what is possible in medical care guarantees feasibility. The experience of the Deutsche Hausärzteverband (German doctors’ association) in the negotiation with the cost carriers confirms these conclusions.

Keywords

Neue Versorgungsformen, DMP, hausarztzentrierte Versorgung, Vertragsmanagement, Schiedsverfahren, Freiwilligkeit

New health care models, DMP, GP-centered care, contract management, arbitration procedure, voluntariness

Autoren

Dipl. Verw. Wiss. Eberhard Mehl, Dipl.-Volkswirt Ivo Weiß

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Open Access-PDF zum Zitieren (Zitationshinweis:Mehl, E., Weiß, I.: "Erfahrungen aus den Vertragsverhandlungen und Schiedsverfahren zur hausarztzentrierten Versorgung“. In: "Monitor Versorgungsforschung" (MVF) 04/10, S. xx ff

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Ausgabe 04 / 2010

Editorial

RoskiHerausgeber
Prof. Dr.
Reinhold
Roski

 

 

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