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OA MVF 04/11: Vertrauen, Image und Glaubwürdigkeit: Schlummernde Potenziale des Versorgungsmanagements der GKVn

02.10.2012 17:35
In einer immer unbeständigeren und schnelllebigen Zeit gewinnen Marken für Konsumenten – auch in ihrer Rolle als Krankenversicherte – immer mehr an Bedeutung. Stimmt indes das dabei von den Unternehmen geschaffene Markenbild nicht mit der tatsächlichen gelebten Markenidentität überein, treten Dissonanzen mit kontraproduktiver Wirkung auf. Ein Aspekt der für die gesetzlichen Krankenversicherungen (GKVn) unter anderem aufgrund der entstandenen Marktunübersichtlichkeit und Produktvielfalt wichtiger denn je wird.

Abstract
Markenimage, Reputation und Vertrauen haben in einem für die Versicherten immer unüberschaubarerem Markt bedeutenden immateriellen  Wert mit einer hohen Signalwirkung. Dabei beeinflusst das Markenimage nicht nur das Nachfrageverhalten, sondern wirkt über Versorgungs- und Vorsorgeprogramme bei wahrgenommener Glaubwürdigkeit auch als Anreiz für die gesellschaftliche Verhaltensänderungen. Die Ergebnisse einer  marktübergreifenden Bestandsaufnahme der verwendeter Markenslogans der GKVn (n=123) sowie die telefonischen Umfrageergebnisse zu 17 zufällig ausgesuchten Markenslogans (n=704) geben einen Einblick über den aktuellen Status quo hinsichtlich verwendeter Markenslogans und deren Wahrnehmung auf der Seite der Versicherten wieder.

Confidence, Image and Credibility: Latent Potential of Supply Management of Statutory Health Insurances
Brand image, reputation and confidence are important attributes for the insured. In a more and more unclear market brands have a high immaterial value with great signaling effect. Thereby the brand image is not only alternating the demand patterns but in addition the social appeal on patient-centered care and prevention programs with perceived credibility. A cross-market inventory of used brand slogans of  statutory health insurances (n=123), and the telephone survey of 17 randomly selected brand slogans (n=704) reflect an insight about the current status quo regarding used brand slogans and their perception on the side of the insured.

Keywords
Versorgungsmanagement, Glaubwürdigkeit, Vertrauen, Markenimage,
Verhaltensweisen, Prävention, Gesetzliche Krankenversicherung

Dr. Viviane ScherenbergGabriele Dostal

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Open Access-PDF zum Zitieren (Zitationshinweis: Scherenberg, V., Dostal, G.: „Vertrauen, Image und Glaubwürdigkeit: Schlummernde Potenziale des Versorgungsmanagements der GKVn“. In: "Monitor Versorgungsforschung" (MVF) 04/11, S.39  ff.)

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Ausgabe 04 / 2011

Editorial

RoskiHerausgeber
Prof. Dr.
Reinhold
Roski

 

 

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