Titelinterviews "Monitor Versorgungsforschung"
13.03.2017 15:35
Hier finden Sie eine Liste aller bisher in "Monitor Versorgungsforschung" (MVF) veröffentlichten Titelinterviews. Diese Interviews lassen möglichst alle relevanten und systembildenden Stakeholder des deutschen Gesundheitssystems zu Wort kommen. Die jeweiligen aktuellen Printausgaben können dank unseres Herausgeberbeirats Open Access (als PDF zum kostenfreien Download) zur Verfügung gestellt werden.
Ausgabe | Titel/Vorname/Name | Unternehmen/Institution | MVF-Beirat | Titelbild | Headline | Open Access |
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2008/1 |
Dr. rer. pol. Klaus Theo Schröder | Staatssekretär BMG | "Der strategisch konzeptionelle Ansatz der Versorgungsforschung" |
JA | |||
2008/2 |
Prof. Dr. Holger Pfaff | Institut für Medizinsoziologie, Versorgungsforschung und Rehabilitationswissenschaft (IMVR) & Zentrum für Versorgungsforschung an der Uni Köln | "Nur Politikfolgenforschung kann tatsächliche Entwicklungen beschreiben" |
JA | |||
2008/3 |
Helga Kühn-Mengel |
Patienten-Beauftragte der Bundesregierung | „Das System muss viel transparenter werden“ |
JA | |||
2008/4 |
Dr. Rainer Hess | Gemeinsamer Bundesausschuss (G-BA) | „Wir entscheiden eben nicht nach der höchsten, sondern nach der höchst verfügbaren Evidenzklasse“ |
JA | |||
2009/1 |
Prof. Dr. Wolf-Dieter Ludwig | Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) | JA | „Es gibt wohl mehr, was wir evidenzbasiert nicht wissen, als das, was wir wissen“ |
JA | ||
2009/2 |
Dr. rer. pol. Klaus Theo Schröder | Staatssekretär BMG | „Nur eine stärkere Verzahnung aller Formen der Forschung im Gesundheitswesen - klinische Forschung und Versorgungsforschung - kann eine Weiterentwicklung bewirken“ |
JA | |||
2009/3 |
Josef Hecken | Bundesversicherungsamt (BVA) | „Mehr Sachlichkeit statt Populismus würde allen helfen“ |
JA | |||
2009/4 |
Markus Söder | Gesundheitsminister des Landes Bayern |
„Wir brauchen einen Neustart im Gesund- heitswesen“ |
JA | |||
2009/5 |
Prof. Dr. med. Peter T. Sawicki | Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) | „Lasst uns einen sehr kleinen Teil des Geldes, das wir sowieso ausgeben würden, dafür einsetzen, dass wir künftig den größten Teil vernünftiger ausgeben“ |
JA | |||
2009/6 |
Prof. Dr. Gerd Glaeske |
Zentrum für Sozialpolitik / Uni Bremen |
JA | „Es gibt kein besseres Korrektiv als soziale und qualitätsorientierte Anreize“ |
JA | ||
2010/1 | Prof. Dr. Joachim Szecsenyi | AQUA-Institut | „An Qualität kommt niemand vorbei“ |
JA | |||
2010/2 |
Dr. Philipp Rösler | Bundesminister für Gesundheit (BMG) | „Wo liegen die Grenzen der Eigenverantwortung für mehr Effizienz?“ |
JA | |||
2010/3 |
Dr. Rolf-Ulrich Schlenker | BarmerGEK | "Es geht uns um Erkenntnisgewinn“ |
JA | |||
2010/4 |
Prof. Dr. Matthias Schrappe | Institut für Patienten-Sicherheit |
JA | „Safety ist auf dem Weg in die Evidenz“ | JA | ||
2010/5 | Wolfgang Zöller MdB | Patienten-Beauftragter der Bundesregierung | „Wir dürfen nicht nur den Preis und das Medikament betrachten, sondern dessen Auswirkung auf die Lebenssituation des Menschen“ |
JA | |||
2010/6 |
Dr. Axel Munte |
Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB) | JA | „Versorgungsforschung steht für die Schaffung von Transparenz bei der ambulanten Versorgungsqualität“ |
JA | ||
2011/1 |
Prof. Dr. Eberhard Wille |
Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen (SVR) | "Es mangelt vor allem an Projekten, die eine effiziente und effektive Versorgung an den Schnittstellen der Sektoren untersuchen“ | JA | |||
2011/2 |
Annette Widmann-Mauz |
Parlamentarische Staatssekretärin im BMG | „Letztendlich muss die Politik im parlamentarischen Verfahren entscheiden, was geschehen soll“ | JA | |||
2011/3 | Dr. Doris Pfeiffer | Spitzenverband Bund | "Es ist immer schwierig, das große Rad zu drehen“ | JA | |||
2011/4 |
Prof. Dr. Stefan G. Spitzer | Deutsche Gesellschaft für integrierte Versorgung (DGIV) | „Veränderungen mit Augenmaß“ |
JA | |||
2011/5 | Dr. Maximilian Gassner | Bundesversicherungsamt (BVA) | „Was ist bessere Versorgung und was Luxus?“ | JA | |||
2011/6 |
Prof. Dr. Sebastian Harder | Gesellschaft für Arzneimittelanwendungsforschung und Arzneimittelepidemiologie (GAA) | „Uns bringen nur Therapieregime vergleichende Ansätze in der Frage der Versorgungsqualität weiter“ | JA | |||
Prof. Dr. Holger Pfaff | Uni Köln | ||||||
2012/1 |
Prof. Dr. Karl Wegscheider | Uni-Klin. Hamburg Eppendorf | „Politischer Wille zur Transparenz ist nötig“ | JA | |||
2012/2 | Barbara Steffens |
Ministerin für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen | "Wir müssen endlich die exakten Bedarfe ermitteln“ | JA | |||
2012/3 |
Birgit Fischer | Verband Forschender Arzneimittelhersteller (vfa) |
„Versorgung gemeinsam gestalten“ | JA | |||
2012/4 |
Josef Hecken | Gemeinsamer Bundesausschuss (G-BA) | „Entscheidungen mit Verpflichtung zur Einigung“ |
JA | |||
2012/5 |
Prof. Dr. E.A.M. Neugebauer | Deutsches Netzwerk Versorgungsforschung (DNVF) |
JA | „Das Gesundheitssystem neu denken“ |
JA | ||
2012/6 |
Prof. Dr. med. Ferdinand M. Gerlach, MPH |
Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen (SVR) | „Wir haben Vorschläge gemacht, wie man das Ganze wieder ankurbeln kann“ |
JA | |||
2013/1 |
Prof. Dr. oec. Volker E. Amelung | Bundesverband Managed Care (BMC) |
"Es fehlt noch die notwendige Dynamik“ |
JA | |||
2013/2 | Prof. Dr. Herbert Rebscher | DAK | JA | „Innovationsfähigkeit heißt Investitionsfähigkeit“ | JA | ||
2013/3 | Prof. Dr. Bertram Häussler | IGES-Institut | JA | „Wir brauchen einen offenen Public-Use-File“ |
JA | ||
2013/4 |
Gerhard Stein |
Deutsche BKK | JA | „Der M-RSA muss die reale Versorgung abbilden“ | JA | ||
2013/5 |
Franz Knieps |
BKK BV |
JA | „Es gibt keinen ökonomiefreien Raum“ |
JA | ||
2013/6 |
Prof. Dr. Karsten Dreinhöfer | DGOOC | „Wir müssen neue Qualitätsstandards definieren.“ |
JA | |||
Prof. Dr. E.A.M. Neugebauer | DNVF | JA | |||||
2014/1 |
Prof. Dr. Wolfgang Hoffmann | Institut für Community Medicine der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald | JA | „Von der Versorgungsauswertung zur -forschung“ | JA | ||
2014/2 | Prof. Dr. Uwe Reinhardt |
Princeton University | „Letzten Endes ist es eine Frage der Kultur“ | JA | |||
2014/3 | Thomas Ballast |
Techniker Krankenkasse | „Eine Frage der Aussagekraft von Routinedaten“ |
JA | |||
2014/4 |
Prof. Dr. Raimond Voltz |
Palliativzentrum der Universität Köln | „Es ist Zeit, ins Gespräch zu kommen“ |
JA | |||
2014/5 |
Hans-Holger Bleß |
IGES-Institut |
JA | „Zwischen Werteentscheidung und Saldierung“ |
JA | ||
Dr. Thomas Müller | Gemeinsamer Bundesausschuss (G-BA) | ||||||
2014/6 | Prof. Dr. med. Matthias Schrappe | Universität Köln |
JA | „Es gibt kein weiter so“ | JA | ||
2015/1 | Karl-Josef Laumann | Beauftragter Patienten/Pflege | „Pflege muss einen neuen Stellenwert bekommen“ | JA |
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2015/2 |
Dr. Hans-Joachim Helming | Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg (KVBB) | JA | „Wir brauchen eine völlig neue Art von Denken“ | JA | ||
2015/3 |
Prof. Dr. Johanna Wanka | Bundesministerin für Bildung und Forschung (BMBF) | „Forschung kann Brücken bauen“ | Open Access | |||
2015/4 |
Dr. Dominik Graf von Stillfried | Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) |
JA | „Versorgungsforschung aus der Region für die Region“ | Open Access | ||
2015/5 |
Hedwig François-Kettner | Aktionsbündnis Patientensicherheit | JA | „Wir wissen zurzeit einfach noch nicht genug“ | Open Access | ||
2015/6 | Harald Möhlmann |
AOK-Nordost |
JA | "Wir spielen nicht mit Versorgung" | Open Access | ||
2016/1 |
Hermann Gröhe |
Bundesminister für Gesundheit (BMG) | „Der Patientennutzen muss im Vordergrund stehen“ | Open Access | |||
2016/2 |
Dr. med. Andrea Grebe | Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH | JA | "Mein Herz schlägt für die Versorgungsforschung.“ | Open Access | ||
2016/3 | Dr. Marcel Gmuender | Roche Diagnostics International AG, Basel | "Wir managen Diabetiker für einen Fixbetrag“ |
Open Access | |||
2016/4 | Prof. Dr. Michel Wensing MSc | Uni Heidelberg | „Implementation Science ist angewandte Skepsis" |
Open Access | |||
2016/5 | Dr. Andreas Meusch |
WINEG |
JA | "Bridging the Gap“ | Open Access | ||
2016/6 | PD Dr. Monika Klinkhammer-Schalke |
Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren e.V. (ADT) / DNVF | "Wir brauchen nun klare Umsetzungsstrategien“ |
Open Access | |||
2017/1 | Prof. Josef Hecken |
G-BA |
„Es gibt ein enormes Innovationspotenzial im System“ |
Open Access | |||
2017/2 | Dr. hc. Helmut Hildebrandt | OptiMedis AG | JA | „Die Hebelkraft in deprivierten Regionen ist viel höher“ |
Open Access |
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2017/3 | Dr. Regina Klakow-Franck | G-BA | "Regionalisierung braucht ein Vernetzungs-Konzept" | Open Access | |||
2017/4 | Prof. Dr. Wolfgang Hoffmann | Institut für Community Medicine der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald | JA | „Versorgungsforscher sind Translations-Enthusiasten“ | Open Access | ||
2017/5 | Dr. Konrad Schily |
Gründer der Universität Witten/Herdecke | „Ein Bisschen Menschlicher“ | Open Access | |||
2017/6 | Harry Glawe |
Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern | Open Access | ||||
2018/1 | Prof. Dr. med. Jürgen Windeler | Leiter des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) |
„Register sind für Nutzenfragen nicht geeignet“ | Open Access | |||
2018/2 | Frank Plate | Präsident des Bundesversicherungsamts (BVA) | Open Access | ||||
2018/3 | Prof. Dr. Thomas P. Zahn |
Geschäftsführer des GeWINO
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JA | „Lernende Maschinen – Fluch oder Segen?“ |
Open Access | ||
2018/4 | Prof. Dr. med. Dr. phil. Dipl.-Psych. Martin Härter |
Präsident des 17. DKVF | „Den Menschen insgesamt in den Blick nehmen“ |
Open Access | |||
2018/5 | Prof. Dr. Bertram Häussler (1) und Prof. Dr. Gerd Antes (2) |
1: Vorstandvorsitzender des IGES, 2: Wissenschaftlicher Vorstand der deutschen Cochrane-Stiftung und Co-Direktor von Cochrane Deutschland |
„Big Data: zwischen Big Chance und Big Error“ | Open Access | |||
2018/6 | Senatorin Cornelia Prüfer-Storcks | Senatorin für Gesundheit und Verbraucherschutz der Freien und Hansestadt Hamburg. | „Ich wünsche mir ausdrücklich die nötige Evidenz“ | Open Access | |||
2019/1 | Prof. Dr. Hagen Pfundner | Vorstand der Roche Pharma AG | JA | „Gesellschaftlichen Nutzen in den Blick nehmen“ | Open Access | ||
2019/2 | Andreas Storm |
Vorsitzender des Vorstands der DAK Gesundheit |
JA | „Man muss auch selbst etwas machen wollen“ | Open Access | ||
2019/3 | Prof. Dr. Jürgen Wasem |
Alfried Krupp von Bohlen und Halbach- Stiftungslehrstuhl für Medizinmanagement |
„Eine Art Wette auf eine bessere Zukunft“ |
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2019/4 | Prof.Dr. med. Jochen Schmitt, MPH | Kongresspräsient des 18.DKVF | „Wir brauchen Core Outcome-Sets für den Transfer“ |
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2019/5 | Prof. Dr. Marjan van den Akker | Johann Wolfgang Goethe- Universität in Frankfurt am Main |
„Versorgungsforschung muss alle relevanten Gruppen umfassen“ |
Open Access | |||
2019/6 | Frank Michalak | AOK Nordost | JA | „Immer neugierig bleiben und mutig sein“ |
Open Access | ||
2020/1 | Prof. Dr. med. Christiane Woopen | Europäischer Ethikrat | „Wir müssen das Patientenwohl gesetzlich verankern“ | Open Access | |||
2020/2 | Prof. Dr. med. Jörg F. Debatin MBA | health innovation hub (hih) | „Wir stoßen mit den etablierten Methoden an Grenzen“ | Open Access | |||
2020/3 | Prof. Dr. Matthias Schrappe / Prof Dr. Gerd Glaeske | Uni Köln / Uni Bremen | JA | „Jetzt ist die Zeit der Public Health gekommen“ | Open Access | ||
2020/4 |
Prof. Dr. med. Reinhard Busse, MPH FFPH / Prof. Dr. med. Christoph Straub |
Technische Universität Berlin
BARMER |
Open Access | ||||
2020/5 | Roland Nagel | Leipziger Foren | JA | „Die mangelnde Datenverfügbarkeit ist die größte Hürde“ | Open Access | ||
2020/6 | Daniela Teichert | AOK Nordost | JA | „Keine Digital-Placebos, sondern echte Verbesserungen“ | Open Access | ||
2021/1 | Prof. Dr. Joerg Meerpohl | Institut für Evidenz in der Medizin der Universität Freiburg und Direktor von Cochrane Deutschland |
„Die Covid-Pandemie hat die Anforderungen verschoben“ | Open Access | |||
2021/2 | Prof. Dr. med. Wolf-Dieter Luwdig |
Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AKdÄ) |
JA | „Eine 95%-Wirksamkeit bedeutet eigentlich recht wenig“ | Open Access | ||
2021/3 | Prof. Dr. Barithwaite (1) und Prof. Dr. Mannion (2) |
1) Center for Healthcare Resilience and Implementation Science, Macquarie University, Australia 2) Health Services Management Center, University Birmingham, UK |
„Germany should reflect on its rich theoretical tradition“ | Open Access | |||
2021/4 | Prof. Dr. Holger Pfaff | Direktor des IMVR und Kongressspräsident des 20. DKVF | JA | „Nichts ist praktischer als eine gute Theorie“ | Open Access | ||
2021/5 |
Prof. Dr. med. Sebastian Schellong |
Vorsitzender der DGIM |
Struktur- und Indikationsqualität als Maß der Leistungsplanung | Open Access | |||
2021/6 | Dr. Johannes Danckert | Geschäftsführung Klinikmanagement von Vivantes |
JA | „Die Zukunft beginnt bereits jetzt“ | Open Access | ||
2022/1 | Prof. Dr. Wolfgang Holzgreve |
Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Bonn | „Eine Führungsrolle bei der Ambulantisierung der Medizin“ |
Open Access | |||
2022/2 | Dr. Martin Albrecht, IGES | Konzentration oder Dekonzentration im KH-Sektor | |||||
2022/3 |
Prof. Dr. Wolfgang Greiner (angefragt) |
Lehrstuhlsinhaber für „Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement“ an der Universität Bielefeld |